Die Männer der zweiten Mannschaft spielten am Sonnabend in Leipzig gegen die Wallbreakers. Am Sonntag ging es für unser Softball Mixed-Team nach Berlin für die erste beiden Spiele in den Playoffs.
Trotz des wechselhaften „Aprilwetters“ kamen ca. 30 Zuschauer in den Ballpark, davon sogar ein Drittel eigener Anhang.
Mit fabelhaften 6 Ks startete unser Pitcher L. Rodriguez perfekt ins erste Spiel und offensiv konnte das Lineup zunächst 8 Runs vorlegen. Im dritten Inning stand F. Pancho auf dem Mound noch unter Schmerzen aus einem vorherigen Hit by Pitch gegen seinen Wurfarm und musste den Ausgleich der Leipziger hinnehmen. Im Nachschlag gelang L. Rodriguez bei 2 Outs ein Inside The Park Home Run zur erneuten Führung! Oben im Vierten drehten die Wallbreakers den Spielstand, ehe D. Roman nach einem Double und einem Wild Pitch wieder ausgleichen konnte. Im fünften Inning hielt man defensiv stark die Null. Der Walk Off wurde uns schließlich vom Plate Umpire zugesprochen, nachdem der flinke L. Rodriguez in einem Run Down zwischen 3rd Base und Home Plate mehrfach von Leipziger Verteidigern ohne Ball blockiert worden war. Aufgrund seiner dritten Erwähnung in diesem kurzen Spielbericht, ist „Luisito“ inoffiziell als Man Of The Match zu betrachten, auch wenn der Ausgang etwas hektisch und glücklich war.
Spiel 2 des Doubleheaders gestaltete sich zu Beginn ausgeglichen, bevor man sich im zweiten Inning etwas absetzen konnte. Der offensive Durchbruch erfolgte allerdings danach, als man mit einigen guten Hits elf weitere Runs obendrauf packen konnte, darunter ein 2 RBI Double von S. Borbely. Die Wechsel auf dem Mound brachten nur kurzzeitig Verunsicherung in die eigene Defense, zumal unser Team in der Folge am Schlag noch nachlegte. Oben im fünften Abschnitt ließen die Wallbreakers unseren Powerhitter J. Lunar freiwillig auf die erste Base, da er bei seinem letzten At Bat ein halbes Dutzend Bälle in nicht spielbare, undurchsichtige Bereiche drosch. Damit waren die Bases voll für den eingewechselten D. Roman, der mit einem (Achtung! Baseball-English-Overkill:) Pinch Hitting Base Clearing Double drei weitere Runs nach Hause schlug.
Den Leipzigern gelangen in ihrem letzten Schlagdurchgang zwar ebenfalls noch drei Punkte, was aber nur noch als Ergebniskosmetik bezeichnet werden kann.
Unterm Strich traf unsere Mannschaft einfach besser den Ball, wobei wohl Routinier L. Arias mit 4 von 5 herauszuheben ist.
Ein Extralob geht auch an Manager F. Pancho, der seiner Verletzung zum Trotz insgesamt sechs komplette Innings pitchte und den Gegner in Schach hielt. Die Verteidigung allgemein war an diesem Tag sehr stabil und erlaubte sich nur einen Error je Spiel. So konnte man vorerst an den leicht ersatzgeschwächten Wallbreakers 2 in der Tabelle der MDLB vorbeiziehen.


Erster Playoff-Sieg für die Softball-Dukes in Berlin
Als erstes spielten wir gegen den Tabellen-Ersten – die Piranhas. Das Spiel endete nach sieben Innings mit 02:04 gegen die Dukes. Die Defense stand auf beiden Seiten sehr sicher, sodass zwei Solo-Homeruns und ein Wurffehler in der Defense am Ende den Ausschlag für den Sieg der Piranhas gaben.
Das zweite Spiel, dieses Mal gegen den Tabellen-Zweiten, entwickelte sich ähnlich spannend – wobei die Pink Panther immer leicht die Oberhand behielten. Das Ende konnte spannender nicht sein. Die Dukes gingen – als Heimteam – mit vier Runs Rückstand in ihre letzte Offensive. Mit viel Geduld an der Platte und dem nötigen Quäntchen Glück erliefen sie den Ausgleich und hatten dann bei zwei Aus und „Bases loaded“ den Siegpunkt auf der Dritten Base. Unser Second Baseman Daniel behielt bei zwei Strikes die Nerven und schlug einen unfangbaren Linedrive über die erste Base und schob somit Roraima über die Platte. Ballgame! Der erste Playoff Sieg der Dukes!
Am 21.09.25 geht es für uns in den Playoffs weiter. Dort erwarten uns dann die Hall of Famers und die Niku Jagahs auf dem Tempelhofer Feld.





