Am letzten Samstag konnten die Dukes zwei Siege in Leipzig einfahren. Beim Turnierspieltag gegen die Länderligateams Erfurt Latinos II und Leipzig Wallbreakers II gewannen sie souverän mit 6:3 und 14:5.
Das erste Spiel gegen die zweite Mannschaft der Erfurt Latinos begann aus Dresdner Sicht mit drei unerfreulichen Runs für die Gegner. Direkt im Anschluss legten die Dukes jedoch zwei Runs nach. Dresdens Pitcher C. Ziener ließ nach dem ersten Inning keine weiteren Runs zu und gab über fünf Innings lediglich fünf Hits ab. Im zweiten Inning punkteten die Dukes weitere viermal. Am Punktestand von 3:6 änderte sich aufgrund der soliden Pitcherleistung und der sicher agierenden Defense im weiteren Spielverlauf nichts mehr.
Im zweiten Spiel gegen die Leipzig Wallbreakers II konnten die Dukes vor allem offensiv überzeugen. Gleich im ersten Inning gaben sie mit sieben Runs die Marschrichtung vor. Mit diesem Vorsprung im Rücken konnte S. Schäfer als Starting Pitcher befreit auflaufen und schickte mithilfe der Defense die ersten drei Schlagleute zurück ins Dugout. Die Dukes hingegen punkteten in jedem Inning und bauten so ihren Vorsprung immer weiter aus. Nach dem vierten Inning übergab Schäfer mit einem Punktestand von 14:5 an P. Herzog. Trotz Nervosität bei seinem ersten Einsatz als Pitcher in dieser Saison konnte nur ein Schlagmann das erste Base erreichen – durch Hit by Pitch. Doch insgesamt drei langsame Groundballs ins Infield die sicher von der Defense verwaltet wurden konnten am Ergebnis nichts mehr ändern.
Die Dukes konnten beide Spiele nutzen, um Positionswechsel der Spieler zu proben und sowohl offensiv als auch defensiv ausgekochter und abgeklärter agieren und reagieren zu können. Besonders bei den zahlreichen neuen und (noch) unerfahrenen Spieler zeigte sich größeres Selbstvertrauen und Spielfreude das es gilt, in den kommenden Wochen weiter zu festigen.
Training
Herren
Mittwoch 18:00 - 19:30
Freitag 18:30 - 20:00
Damen
Mittwoch 18:00 - 19:30
Freitag 18:30 - 20:00
Kontakt: training@dresdendukes.de