Die Dresden Dukes haben das Endspiel in der Mitteldeutschen Liga Baseball (MDLB) verpasst. Am Sonntag verloren sie mit 4:14 und 3:9 bei den Erfurt Latinos I und verloren damit die Best-of-Three-Halbfinalserie mit 1-2. In der Vorwoche hatten die Dresdner die erste Begegnung in Leipzig noch mit 17:10 für sich entscheiden können. Im Finale in Braunsbedra am 28. September treffen die Erfurter nun auf die Magdeburg Poor Pigs. Dies wird dennoch nicht ganz ohne Dukes-Beteiligung stattfinden. Der Dresden Dukes e.V. wünscht A. Avila, D. Wilkes und F. Hernandez, die im Frühjahr nach Erfurt wechselten, viel Erfolg.
Spiel zwei der Halbfinalserie ging mit 14:4 deutlich an die Latinos I. Zusammen sieben Runs im vierten und fünften Inning sorgten für die Vorentscheidung. Sechs Runs im siebten Durchgang waren für den frühzeitigen Spielabbruch verantwortlich. Anfangs jedoch ging die Taktik der Dukes noch auf. Bis Mitte des vierten Innings konnten sie ein 1:1 halten. Vor allem D. Wilkes und A. Avila wurden vom Dresdner Pitching komplett aus dem Spiel genommen. Danach jedoch verhalfen Unsicherheiten in der Dukes-Defensive bei jeweils zwei Aus zu sieben Runs und Erfurt zog auf 8:2 davon. Das Team aus der sächsischen Landeshauptstadt konnte zwar noch einmal auf 4:8 verkürzen. Doch sechs Runs im siebten Inning machten schließlich alles klar für die Latinos I. F. Ruhnow und C. Park übernahmen das Pitching. P. Würfel (2), L. Arias und S. Fujioka erzielten die Runs für die Dresdner.
Damit war ein drittes Spiel in der Vorschlussrunde zwischen Dresden und Erfurt nötig. Dies entschieden die Latinos I mit 9:3 für sich. Vier Runs im ersten und vier im vierten Inning waren für den Erfolg der Thüringer ausschlaggebend. Dabei erwies sich ein fallengelassener Flyball im ersten Spielabschnitt durch Rightfielder P. Würfel als folgenschwer, wovon sich die Dukes gegen einen starken C. Sanchez nicht mehr erholen konnten. S. Fujioka und erneut F. Ruhnow teilten sich die Arbeit als Pitcher bei den Gästen. Fujioka sorgte zudem im fünften Inning mit einem Homerun für das Highlight der Partie. L. Arias und C. Ziener erzielten die anderen beiden Runs.
Damit ist die Saison 2013 für die Dresden Dukes zu Ende. Auch wenn es die Resultate nicht immer zeigten, so konnte sich das neu zusammengestellte Team im Laufe des Jahres kontinuierlich steigern. Die Vorbereitung auf 2014 begann bereits, wo die Baseballer des Dresden Dukes e.V. neu angreifen werden.
Mit dabei bei den Halbfinalrückspielen in Erfurt:
F. Ruhnow, J. Döring, R. Mena, T. Muth, L. Arias, S. Schäfer, S. Fujioka, C. Ziener, R. Lehmann, P. Pardavi, T. Donath, M. Richter, C. Park, P. Würfel