Die Dresden Dukes haben am Samstag die reguläre Saison in der Mitteldeutschen Liga Baseball (MDLB) mit zwei Niederlagen gegen die Erfurt Latinos I abgeschlossen. Mit 2:4 und 11:16 unterlagen sie beim „Heimspiel“ in der thüringischen Landeshauptstadt. Erneut konnten die Dukes eine Leistungssteigerung an den Tag legen, ohne dass sich diese auf der Anzeigetafel widerspiegelte. Beide Teams treffen im Halbfinale erneut aufeinander. Die Best-of-Three-Serie wird am 7. September und 15. September ausgespielt.
In Spiel eins zeigten die Dresdner am Samstag ihre aus Pitcher-Sicht gesehen wohl stärkste Saisonleistung. Am Ende sorgten drei Erfurter Runs im dritten Inning für die Vorentscheidung beim 2:4. Drei Hits, darunter ein Double, sowie ein Walk machten aus der 1:0-Dukes-Führung einen Zweipunkterückstand. Zwar konnte man den Rückstand in der Folge noch einmal verkürzen. Zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr. P. Herzog hatte das Team aus Elbflorenz durch S. Fujioka’s Sacrifice Fly im ersten Inning in Front gebracht. K. Bluhm erzielte bei einem Run-Down den zweiten Run. Auf dem Mound cruiste F. Ruhnow, mit Ausnahme des besagten dritten Innings durch das Erfurter Lineup und ließ sich auch von fünf Errors in der Verteidigung nicht aus dem Konzept bringen.
In der zweiten Begegnung entwickelte sich schon frühzeitig ein offensiver Schlagabtausch, den am Ende die Latinos I mit 16:11 für sich entschieden. Besonders P. Herzog zeigte sich auf Augenhöhe mit den Erfurtern. Ihm gelangen drei Hits, drei Runs und unter anderem auch ein Inside-the-Park-Homerun zum 11:16-Endstand. R. Lehmann, dem ein Double und ein Triple gelangen, erzielte zwei Runs. K. Bluhm, F. Ruhnow, S. Fujioka, J. Döring, T. Donath und S. Schäfer punkteten ebenfalls. C. Park, F. Ruhnow und S. Schäfer teilten sich in die Pitcherarbeit.
Die Dukes haben nun drei Wochen Zeit aus den Fehlern zu lernen und sich intensiv auf die Halbfinalpartien vorbereiten. In Spiel eins am 7. September haben die Dresdner Heimrecht (Spielort noch ungewiss), am 15. September in Spiel zwei und drei die Latinos I. Der Sieger trifft Ende September beim MBSV-Finale in Braunsbedra auf die Magdeburg Poor Pigs.