Die Dresden Dukes bestreiten am Samstag in Leipzig ihr zweites „Heimspiel“ der Saison in der Mitteldeutschen Liga Baseball. Auf dem Platz der Leipzig Wallbreakers tragen sie ab 11 Uhr zwei Partien gegen die Erfurt Latinos I. Beide Teams werden bis zum 15. September bis zu sieben Partien gegeneinander bestreiten und den zweiten Finalisten bestimmen. Die Magdeburg Poor Pigs sicherten sich mit dem Doppelsieg gegen die Dukes am vergangenen Wochenende die Finalteilnahme.
Das Team aus Elbflorenz traf in diesem Jahr bereits dreimal auf die Latinos und musste sich jedes Mal deutlich geschlagen geben. Das letzte Duell liegt allerdings schon einige Monate zurück und die Dukes konnten sich in den vergangenen Spielen verbessert zeigen. Im Gegensatz zum Gastspiel in Magdeburg vor Wochenfrist, kann man gegen Erfurt aus dem Vollen schöpfen und möchte endlich in die Erfolgsstraße zurückkehren.
Die Dukes können aufgrund der ungeklärten Platzproblematik, die sich durch das Hochwasser noch einmal verschärft hat, derzeit keine „richtigen“ Heimspiele in Dresden austragen und sind darauf angewiesen in fremden Gefilden anzutreten.