Die Baseballer des Dresden Dukes e.V. werden am Wochenende ihr erstes Heimspiel der Saison 2013 bestreiten. Allerdings wird dies wie im letzten Jahr auswärts stattfinden. Da das Hochwasser die Ausweichvariante Ostragehege zunichte gemacht hat und eine langfristige Heimstätten-Lösung nicht in Sicht ist, bestreiten die Dukes ihre Heimspiele bis auf weiteres in fremden Gefilden. Am Samstag geht die Reise nach Magdeburg, wo sie zum dritten Mal in dieser Saison auf die Poor Pigs treffen werden.
Vor zwei Wochen konnten die Dukes dem Co-Tabellenführer der Mitteldeutschen Liga Baseball (MDLB) Paroli bieten, mussten aber dann doch mit zwei Niederlagen die Heimreise antreten. Nun soll es besser laufen und der erste Saisonsieg eingefahren werden. Dresden fährt ersatzgeschwächt mit einem Rumpfaufgebot nach Sachsen-Anhalt. Die Ferienzeit und die Heimspielproblematik haben den Kader ausgedünnt.
Zum ersten Mal mit dabei ist aber der japanische Neuzugang Shinko Fujioka, von dem sich die Dukes einiges erwarten. Rechtzeitig zu den Spielen im August hat sich der vielseitig einsetzbare Spieler dem Team angeschlossen und soll so noch einmal für den nötigen Schub sorgen. Nach den beiden Partien in Magdeburg stehen noch insgesamt vier Spiele gegen die Erfurt Latinos zum Abschluss der regulären Saison auf dem Programm.