Die Dresden Dukes sind mit einer knappen 4:5-Niederlage in die Saison gestartet. Im ersten Pokalspiel der MBSV-Geschichte unterlagen sie am Samstagnachmittag den Erfurt Latinos II. Drei Runs im ersten Inning und zwei weitere im dritten reichten dem Gastgeber zum Sieg. Die Dukes sind damit aber noch nicht ausgeschieden. Am 1. Juni treffen sie dann in Erfurt auf die Angels, die gegen die Leipzig Wallbreakers mit 9:19 verloren.
Dabei hatten die Dresdner einen guten Start in das erste offizielle Saisonspiel. P. Herzog erzielte nach Double, Error und einem Groundout von C. Ziener den ersten Run. Doch die Führung hatte nur kurz Bestand. Noch im ersten Spielabschnitt nutzten die Erfurter einige Anfangsschwierigkeiten der Dukes aus und brachten drei Runs auf die Anzeigetafel. Nachdem die Gäste im dritten Inning erneut durch P. Herzog verkürzen konnten, folgte erneut die Antwort der Latinos II. B. Rindfleisch und M. Bruns punkteten und bauten den Vorsprung auf 5:2 aus.
Danach konnten zwar noch J. Döring und R. Lehmann für die Dresdner verkürzen, doch insgesamt fünf gestrandete Baserunner in den letzten beiden Innings verhinderten das erfolgreiche Comeback und besiegelten die Niederlage. F. Ruhnow kassierte als Starting Pitcher im ersten Spiel die erste Niederlage. Dennoch konnte er mit neun Strikeouts zufrieden die Heimreise antreten. C. Ziener löste ihn im fünften Inning ab und befreite sich unter anderem im sechsten Inning unbeschadet aus einer Bases-Loaded-Situation bei nur einem Aus.
Bereits am nächsten Wochenende folgt das zweite Pflichtspiel. Erneut reisen die Dresden Dukes nach Erfurt, wo sie beim MDLB-Auftakt gegen die erste Mannschaft der Erfurt Latinos antreten müssen. Dabei kommt es dann zum Wiedersehen mit drei alten Bekannten, A. Avila, D. Wilkes und F. Hernandez, die im Winter nach Thüringen gewechselt sind. Los geht es am Sonntag, den 28. April um 11 Uhr.
Mit dabei beim Pokal in Erfurt:
P. Herzog, C. Ziener, C. Mach, T. Muth, R. Lehmann, J. Döring, F. Ruhnow, M. Mittag, T. Donath, P. Pardavi, F. Lambrecht, P. Würfel