Titelverteidiger Dresden Dukes II unterlag am Sonntag beim vierten Länderligaspieltag in Leipzig zweimal. In der Tabelle haben sie nun eine Bilanz von vier Siegen bei vier Niederlagen. Sowohl beim 4:10 gegen die Erfurt Latinos II als auch beim 10:17 gegen die Leipzig Wallbreakers II konnten die Dresdner Pitcher die gegnerischen Offensivreihen nicht unter Kontrolle halten. Im dritten Spiel des Tages siegten die Leipziger mit 23:6 gegen Erfurt.
In der ersten Begegnung des Tages trafen die Dukes II auf die Latinos II. Dabei setzte sich das Team aus Thüringen mit 10:4 durch. Angeführt wurden sie von Centerfielder M. Bruns, der mit zwei Homeruns (darunter ein Grand Slam) im dritten und vierten Inning für sechs der zehn Erfurter Runs allein zuständig war. Dresdens Pitcher H. Goto konnte nicht ganz an die starken Starts der letzten Wochen anknüpfen und kassierte die Niederlage. Zu viele Pitches kamen zu hoch und damit besser schlagbar über die Platte. Mit zehn Strikeouts konnte er aber dennoch eine neue Saisonbestmarke setzen. Die Dukes-Offensive konnte gegen B. Rindfleisch auf der Gegenseite nur im dritten Inning punkten. O. Schult, C. Ziener, C. Mach und T. Pfeiffer verkürzten zwischenzeitlich zum 4:6. Ansonsten verpassten sie gute Gelegenheiten, unter anderem durch leichtsinnige Baserunning-Fehler.
Im zweiten Spiel konnten die Wallbreakers II Revanche für die deutliche 4:17-Niederlage in der Vorwoche nehmen. Dank zehn Runs im vierten und aufgrund der Zeitlimit-Regel auch letzten Inning siegten sie mit 17:10 gegen die Dukes II. Sie nutzten die Kontrollprobleme des eingewechselten Pitchers T. Pfeiffer bei seinem ersten Saisoneinsatz gnadenlos aus. Sie holten sich geduldig die Walks an der Platte ab. Dies änderte sich erst gegen B. Hauf noch einmal. Doch da war die Entscheidung schon gefallen. Zuvor hatten sich beide Teams einen spannenden Schlagabtausch geliefert. Dresden führte zwischenzeitlich mit 3:0, 4:2, 7:2 und 10:7. H. Goto, B. Hauf, J. Döring und O. Schult erzielten jeweils zwei Runs. P. Würfel hatte in den ersten drei Innings sein Saisondebüt auf dem Mound gegeben. Nach zwei soliden Durchgängen ging ihm im dritten die Puste aus und er machte im Anschluss Platz für T. Pfeiffer, der schließlich die Niederlage kassierte.
Die Dukes II haben nun vier Wochen Pause, bevor sie am 17. Juni eigentlich am Narzissenweg ihren Heimspieltag absolvieren. Doch ob sich bis dahin etwas an der Platzproblematik ändert, muss abgewartet werden.
Training
Herren
Mittwoch 18:00 - 19:30
Freitag 18:30 - 20:00
Damen
Mittwoch 18:00 - 19:30
Freitag 18:30 - 20:00
Kontakt: training@dresdendukes.de