Die Dresden Lady Dragons und die Dresden Dukes II haben am Samstag beide Finalspiele gewonnen. Damit verteidigen die Softballerinnen des Dresden Dukes e.V. den Titel des letzten Jahres und sind nun 4 Jahre hintereinander Meister der Mitteldeutschen Liga Softball. Die Dresden Dukes II konnten im Finale der Länderliga die Erfurt Latinos II vorzeitig mit 14:4 besiegen und sind zum ersten Mal Meister der Länderliga. Das Finale der MDLB gewannen die Leizpig Wallbreakers I gegen die Erfurt Latinos I mit 17:9.
Den Anfang machten am Vormittag die Dresden Lady Dragons. Im Endspiel gegen die Leipzig Wallbreakers ließen die Softballerinnen ihren Gegnerinnen keine Chance und siegten nach fünf vor allem in der Defensive blitzsauberen Innings dank Mercy Rule vorzeitig mit 8:0. Leipzig konnte keinen einzigen Hit verbuchen und konnte nur durch Walks, einen Error und Hit Batters Spielerinnen auf Base bringen. Sie hatten eine Reihe von Möglichkeiten zu punkten, wurden aber bei ihren besten an der Homeplate ausgeworfen. Ansonsten hatte Pitcherin A. Nagel das Geschehen voll im Griff. Offensiv zeichneten sich vor allem S. und A. Müller mit jeweils zwei Runs aus. Auch I. Haack, S. Stoppler und N. Peter konnten für Dresden punkten, das in jedem der ersten vier Innings mindestens einen Run auf die Anzeigetafel brachte. Am Ende standen ein auch in dieser Höhe hochverdienter Sieg und die erfolgreiche Titelverteidigung.
Im Anschluss wurde das Spielfeld für die beiden Baseballfinals umgebaut und die Dresden Dukes II wollten im Länderliga-Endspiel gegen die Erfurt Latinos II zum ersten Mal überhaupt den Titel in die sächsische Landeshauptstadt bringen. Und dies gelang. Die Dukes waren den Gästen aus Thüringen beim deutlichen 14:4-Erfolg in ebenfalls fünf Innings in allen Belangen überlegen. Schon nach zwei Innings hatten sie eine 6:4-Führung herausgeschlagen und bauten diese bis Ende des vierten um zwei weitere Runs aus. Die endgültige Vorentscheidung fiel im fünften Durchgang, als Dresden gleich sechsmal punktete und schließlich durch 10-Run-Mercy-Rule siegte. H. Goto, dem auch zwei Doubles gelangen, erzielte vier Runs. P. Herzog überquerte die Platte dreimal. Auf dem Mound zeigte F. Ruhnow nach ein paar Anfangsschwierigkeiten eine starke Leistung als Pitcher und sammelte über die komplette Distanz sechs Strikeouts.
Im MLDB-Finale, das nach dem Ausscheiden der Dresden Dukes I im Halbfinale ohne den Gastgeber stattfand, gewannen die Leipzig Wallbreakers um MVP H. Tejada und Best Pitcher D. Gorman mit 17:9 gegen die Erfurt Latinos und feierten zum ersten Mal seit 2001 den Titel in der Verbandsliga des Mitteldeutschen Baseball und Softball Verband. Bei der Siegerehrung räumten die Dresdner Teams noch einmal ab. A. Nagel gewann die Triple Crown der MDLS und erhielt Best Batter, Best Pitcher und MVP-Award überreicht. H. Goto erhielt den MVP-Award in der Länderliga. C. Quiroz-Sanchez gewann die Trophäe für den Best Batter in der MDLB.
Training
Herren
Mittwoch 18:00 - 19:30
Freitag 18:30 - 20:00
Damen
Mittwoch 18:00 - 19:30
Freitag 18:30 - 20:00
Kontakt: training@dresdendukes.de