Die erste Mannschaft der Dresden Dukes konnte sich am Sonntag gegen den Erzrivalen Erfurt Latinos I durchsetzen. Das erste Spiel gewannen die Dresdner vorzeitig mit 14:4. Im zweiten Spiel mussten sie dann aber nachsitzen und gewannen erst in Extra-Innings mit 10:9. Damit sichern sich die Dukes I den zweiten Platz in der MDLB und haben somit Heimrecht für das Halbfinale.
Das erste Spiel begann für die Dresdner ganz nach Plan. Insgesamt acht Schlagmänner kamen für die Dukes an den Schlag und erzielten im ersten Inning gleich vier Runs. Zwar konnten die Erfurter im dritten Inning ausgleichen, ansonsten hatte der Dresdner Pitcher J. Flores die Erfurter Offensive aber sehr gut unter Kontrolle. Danach legten die Dukes mit fünf Punkten nach, unter anderem durch einen 2-Run Homerun von C. Quiroz-Sanchez. Damit bauten sie den Vorsprung auf 9:4 aus. Die Dresdner ließen sich danach den Sieg nicht mehr nehmen und beendeten das Spiel vorzeitig im sechsten Inning mit 14:4.
Das zweite Spiel war dagegen ausgeglichener. Zwar konnten die Dukes im ersten Inning wieder zwei Punkte vorlegen, doch die Erfurter übernahmen nach fünf Runs im dritten Inning die Führung. Pitcher J. Flores konnte nach insgesamt acht Innings die Erfurt nicht mehr so gut kontrollieren und auch die gastgebende Defensive stand nicht mehr so gut wie im ersten Spiel. Die Offensive hingegen versuchte den Anschluss zu halten und so führten die Erfurter im letzten Inning beim Stand von 7:6 nur noch mit einem Punkt. Im fünften Inning konnte der neue Pitcher der Dukes, H. Rodriguez, Punkte der Latinos verhindern und somit hatten sie die Chance das Spiel noch zu drehen. Zwar erzielte L. Arias durch den guten Schlag von F. Hernandez den Ausgleich, danach wechselten aber die Erfurter den Pitcher und retteten sich aus dem Inning. Im ersten Extra-Inning legten die Erfurter wieder zwei Punkte vor, aber die Dukes konnten mit viel Glück und dem zweiten Homerun von C. Quiroz-Sanchez abermals den Ausgleich erzielen. Im siebten und achten Inning stand dann wieder der Dresdner J. Flores auf dem Mound und schickte sechs Schlagmänner hintereinander zurück auf die Bank, bevor D. Wilkes nach einem Bunt von L. Arias den Winning-Run zum 10:9 Sieg für die Dukes erzielte.
Durch die beiden Siege beenden die Dukes I die reguläre Saison auf Platz zwei der Mitteldeutschen Liga Baseball und sichern sich das Heimrecht für das Halbfinale. Das Hinspiel gegen die Erfurt Latinos I findet am 27.8. in Erfurt statt und das Rückspiel am 3.9. im Ballpark Narzissenweg Dresden-Niedersedlitz.
Dukes I gegen Erfurt:
P. Herzog
J. Flores
A. Avila
C. Quiroz-Sanchez
D. Wilkes
R. Mena
H. Rodriguez
F. Hernandez
L. Arias
P. Pardavi
Herren
Mittwoch 18:30 - 20:30
Damen
Freitag 18:30 - 20:30
Kinder
Mittwoch 17:00 - 18:30
Kontakt: training@dresdendukes.de