(ruh) Die zweite Mannschaft des Dresden Dukes e.V. konnte am Sonntag erneut zwei Siege einfahren. In Leipzig gewannen die Dresdner bei teilweise starkem Regen gegen die Wallbreakers II mit 8:1. Auch im zweiten Spiel gegen die Jena Giants konnten sie sich am Ende mit 16:4 durchsetzen. So kommt es am nächsten Samstag zum Spitzenspiel in der Länderliga, Erfurt Latinos II (1. Platz) gegen Dresden Dukes II (2. Platz).
Das erste Spiel gegen den Gastgeber aus Leizpig begann die Dresdner Defensive sehr konzentriert. Nachdem N. Punke ein weites Double ins Leftfield geschlagen hatte, konnte sich Pitcher F. Ruhnow gleich mit drei Strikeouts aus dem Inning retten. Jedoch nutzten die Leizpiger den einzigen Dresdner Fehler des gesamten Spiels um mit 1:0 in Führung zu gehen. Doch die Dukes konnten sofort antworten und schickten im ersten Inning gleich sieben Spieler an den Schlag. Nur ein Double Play der Leipziger verhinderte, dass die Dukes mehr als vier Runs erzielen konnten. In den nächsten Innings gaben die Dresdner weiterhin den Ton an. Die Defensive schickte gleich acht Leipziger in Folge zurück auf die Bank und ließ erst im vierten Inning wieder einen Hit zu. Derweil baute die Offensive den Vorsprung im zweiten Inning auf 6:1 aus und erhöhte zwei Abschnitte später durch zwei Runs auf 8:1. Wieder waren es die ersten drei Schlagmännern P. Herzog, P. Pardavi und T. Andro die überzeugen konnten und zusammen sieben der acht Runs erzielten. Im fünften und letzten Inning ließen die Dresdner nichts anbrennen. Pitcher F. Ruhnow verdiente sich den Sieg indem er erst an einem Groundout beteiligt war und danach auch noch den nächsten Schlagmann per Strikeout zurück in den Leipziger Dugout schickte. Nur der Leipziger Schlagmann N. Punke erreichte noch durch einen Walk das erste Base, wurde dann aber nach zwei Stolen Bases kurz vor Erreichen der Homeplate ausgemacht.
Im zweiten Spiel gegen die Giants aus Jena stellten die Dresdner defensiv um und gaben C. Ziener und P. v. Rüdiger die Chance, sich an der zweiten Base bzw. als Shortstop zu beweisen. Doch erst war die Offsensive am Zug und konnte fünf Runs vorlegen. Wieder waren es die ersten drei Dresdner Schlagmänner die jeweils einen Run erzielen konnten. Zusätzlich erhöhten danach T. Muth und C. Ziener auf 5:0. Auf dem Mound begann wieder Pitcher F. Ruhnow und wollte dort weitermachen, wo er im ersten Spiel aufgehört hatte. Allerdings konnten die Giants nach einem guten Hit von T. Klabunde und einem RBI von T. Braga den ersten Earned Run am Spieltag gegen den Pitcher erzielen. Danach stellte P. Herzog den Fünfpunktevorsprung wieder her, indem er nach seinem Double durch einen Schlag von P. Pardavi nach Hause gebracht wurde. Nachdem F. Ruhnow im zweiten Inning wieder keine Punkte erlaubte, wurde er im dritten Spielabschnitt durch K. Bluhm auf dem Mound ersetzt. Auch er zeigte seine Klasse und ließ nur im vierten und fünften Inning einen bzw. zwei Runs zu, die wiederum auch Unkonzentriertheiten der Defensive verschuldet waren. Zu diesem Zeitpunkt führten die Dukes II allerdings schon mit 10:1 bzw. 16:2, so dass der 16:4 Sieg nie in Gefahr geriet.
Spieler des Tages war eindeutig Third Baseman P. Herzog der in beiden Spielen bei fünf Schlagversuchen fünf Hits erzielte, dabei sieben Punkte erzielte und für kein einziges Out verantwortlich war. Nachdem die Erfurt Latinos II am heutigen Spieltag nur eins ihrer beiden Spiele gewinnen konnten, kommt es nun am nächsten Samstag (13.08.) zum Spitzenspiel der Länderliga. Dabei spielen die Dukes II & III und die Gäste aus Erfurt um den 1. Platz in der Tabelle.
Dukes II in Leipzig:
P. Herzog
P. Pardavi
T. Andro
K. Bluhm
F. Ruhnow
T. Muth
C. Ziener
R. Lehmann
P. v. Rüdiger
Training
Herren
Mittwoch 18:00 - 19:30
Freitag 18:30 - 20:00
Damen
Mittwoch 18:00 - 19:30
Freitag 18:30 - 20:00
Kontakt: training@dresdendukes.de