(ruh) Die zweite Mannschaft der Dresden Dukes hat am Samstag beim Heimspiel gleich zwei Siege eingefahren. Im ersten Spiel gegen die Spielgemeinschaft Naumburg/Erfurt konnten sie sich knapp mit 4:2 durchsetzen und im zweiten Spiel gewann man gegen die Jena Giants deutlich mit 20:3. Die Dukes II sichern sich somit den Einzug in die Playoffs und stehen weiterhin auf dem zweiten Platz in der Länderliga.
Das erste Spiel gegen die Spielgemeinschaft Naumburg/Erfurt begann alles andere als erfolgsversprechend, nachdem gleich der erste Schlagmann der Gäste durch einen Fehler und eine Stolen Base bis zum dritten Base vorgerückt war konnten die Dukes II nur mit Glück den ersten Punkt verhindern. Der kurze Schlag des nächsten Batters konnte Pitcher F. Ruhnow gerade so noch aufnehmen und zu Catcher T. Andro werfen, der den Läufer vor dem Homeplate noch berühren konnte. Doch leider war es danach wieder ein Fehler, der den Gästen den ersten Run brachte, als Rightfielder R. Lehmann einen hohen Flyball des Erfurter S. Decker nicht unter Kontrolle bringen konnte. Danach sammelte sich die Defensive um Pitcher F. Ruhnow und schickten die nächsten zwölf Schlagmänner der Spielgemeinschaft wieder zurück auf die Bank. Nur U. Zumpfe erreichte durch einen Hit das erste Base, konnte aber bei einem Stealversuch durch einen Wurf von T. Andro zu Thirdbaseman P. Herzog ausgemacht werden. Nur durch den Walk von J. Buchheim und das folgende Double von C. Creutzburg im fünften Inning brachten die Gäste noch einmal auf das Scoreboard. Die Dresdner Offensive hingegen erwischte den besseren Start, viel Geduld und aggressives Baserunning brachten nach Walks von P. Pardavi und T. Andro die ersten zwei Punkte für die Dukes II. Auch im zweiten Inning konnten die Dresdner C. Mach und Y. Qiu alle Bases umrunden, diesmal half ein Hit und mehrere Fehler der Gäste den Vorsprung auf 4:1 auszubauen. Der Erfurter Pitcher M. Rösler konnte sich aber selbst aus dem Inning befreien indem er alle drei Aus durch Strikeouts erzielte. Im dritten und vierten Inning hatte er die Dresdner besser unter Kontrolle und bekam auch die nötige Hilfe der Defensive, die mit einem Doubleplay gleich zwei Dresdner auf die Bank zurückschickte. Am Ende konnte die Dresdner aber den knappen Vorsprung verteidigen und siegten verdient gegen den Tabellendritten mit 4:2.
Das zweite Spiel gegen die Giants aus Jena begannen die Dukes II mit der gleichen Spielaufstellung wie im ersten Spiel. Da die Giants jedoch Heimrecht hatten, durften die Dukes gleich an den Schlag und das auch sehr erfolgreich. Alle Spieler der Dresdner traten im ersten Inning an den Schlag und so konnten die sie gleich fünf Punkte vorlegen. Die Dukes-Defensive hingegen stand solide, nur durch einen Walk und einen Hit by Pitch schafften es die Gäste das erste Base zu erreichen. Doch keiner der Beiden kam über die zweite Base hinaus. Erst ein Hit des Jenaer Pitchers C. Wenzel im 4. Inning beendete den „No-Hitter“ des Dresdner Pitchers F. Ruhnow. Zu diesem Zeitpunkt führten die Dukes II aber schon mit 17:0. Allein die ersten drei Dresdner Schlagmänner P. Pardavi, P. Herzog und T. Andro erzielten 11 der 17 Runs. Im letzten Inning des Spiels erzielten die ersten beiden sogar nochmal jeweils einen Punkt und waren bei fünf Versuchen insgesamt fünfmal auf Base und erzielten auch jedes Mal einen Run. Mit einem komfortablen 20:0-Vorsprung versuchten die Dresdner das Spiel nun noch mit einem Shutout zu beenden, doch nachdem F. Ruhnow nun schon neun Innings gepitcht hatte, ließen bei ihm die Kräfte nach. Durch drei Walks und zwei Hits erzielten die Gäste nun doch noch drei Ehrenpunkte, aber am Ende gewannen die Dukes II deutlich mit 20:3.
Dank der guten Pitch-Leistung von F. Ruhnow, der insgesamt zehn Innings für die Dresdner auf dem Mound stand und dabei zwei Siege mit 14 Strikeouts erzielte, festigten die Dresdner den zweiten Tabellenplatz und haben nächste Woche in Erfurt die Chance gegen die Erfurt Latinos II und Jena Giants den ersten Platz zurückzuerobern.
Dukes II beim Heimspiel in Dresden:
P. Pardavi
P. Herzog
T. Andro
R. Lehmann
T. Muth
F. Ruhnow
C. Mach
C. Ziener
Y. Qiu
O. Kratz
Herren
Mittwoch 18:30 - 20:30
Damen
Freitag 18:30 - 20:30
Kinder
Mittwoch 17:00 - 18:30
Kontakt: training@dresdendukes.de