(wue) Am Spieltag der Länderliga des MBSV in Dresden am Samstag konnte die 2. Mannschaft zwei Siege erringen. Gegen die Naumburg Panthers/Erfurt Dark Angels setzen sich die Dukes II dank einer guten Pitching Leistung von H. Goto mit 6:2 durch. Im vereinsinternen Duell mit den Dukes III gewannen sie danach 20:0. Das Spiel der Dukes III gegen die Spielgemeinschaft aus Naumburg und Erfurt endete 7:23.
Los ging der Spieltag am Narzissenweg in Dresden-Niedersedlitz mit der Partie zwischen den Dukes II und den Gästen aus Naumburg und Erfurt. Dabei hatten die Dresdner den besseren Start und gingen schon nach zwei Innings mit 6:2 in Führung. Danach bestimmte das Pitching auf beiden Seiten das Geschehen und am Ergebnis änderte sich nichts mehr. Bester Akteur auf dem Feld war Dresdens Pitcher H. Goto, der in fünf Innings nur nach einem Error in der Verteidigung und beim Homerun von Michael Opfermann kurz wackelte. Ansonsten dominierte er mit vier Strikeouts und leicht fangbaren Flyballs. In der Offensive taten sich vor allem K. Bluhm und P. Pardavi mit jeweils zwei Runs hervor.
In der zweiten Begegnung des Tages mussten sich die Panthers/Dark Angels mit den Dukes III auseinandersetzen und taten dies beim 23:7-Erfolg äußerst erfolgreich. Nach jeweils fünf Runs im zweiten und dritten Durchgang waren es zehn im vierten, die den deutlichen Sieg perfekt machten. Einzig im ersten und zweiten Inning hatte die dritte Mannschaft dagegenhalten können und lag so Anfang des dritten mit 7:8 in Reichweite. Doch danach machte die Spielgemeinschaft kurzen Prozess. C. Mach und A. Binder erzielten zusammen vier der sieben Dresdner Runs. Auf dem Mound sammelte A. Müller vier Strikeouts bei ihrem ersten Saisoneinsatz als Pitcherin im Baseball.
Abgeschlossen wurde der Tag mit dem vereinsinternen Duell zwischen den Dukes II und Dukes III. Die zweite Mannschaft wurde beim 20:0-Shutout ihrer Favoritenrolle souverän gerecht. Jeweils sechs Runs im ersten und zweiten, sowie sieben im dritten Inning machten schon frühzeitig alles klar. Nachdem es die Dukes II im dritten Durchgang noch verpassten, das vorzeitige Ende herbeizuführen, taten sie dies einen Abschnitt später. K. Jaensch sammelte in jedem seiner vier Schlagversuche einen Hit. Neben ihm punkteten auch T. Muth, P. von Rüdiger und H. Goto jeweils dreimal. Als Pitcher zeigte F. Ruhnow seine beste Saisonleistung. Er ließ in vier Innings nur einen Hit zu und verbuchte insgesamt fünf Strikeouts bei nur einem Walk. A. Binder stand ihm auf dem Werferhügel gegenüber und kassierte die Niederlage.
Mit den beiden Siegen vom Samstag liegen die Dukes II mit einer Bilanz von 6-2 weiter klar auf Kurs in Richtung Play-offs. Die Dukes III rutschten mit den beiden Niederlagen und zwei Siegen in acht Spielen wieder auf den sechsten Rang ab. Weiter geht es bereits am kommenden Pfingstsamstag in Dresden, wenn die beiden Dukes-Vertreter in der Länderliga des Mitteldeutschen Baseball und Softball Verbandes (MBSV) ab 10 Uhr einen weiteren Turnierspieltag abhalten. Als drittes Team kommen dieses Mal die Leipzig Wallbreakers II in die sächsische Landeshauptstadt.
Dukes II:
K. Bluhm
F. Ruhnow
T. Muth
P. v. Rüdiger
K. Jaensch
P. Pardavi
H. Goto
R. Lehmann
C. Ziener
P. Herzog
T. Andro
Dukes III:
C. Mach
A. Binder
S. Stock
A. Müller
A. Nagel
R. Walter
D. Hoff
Y. Qiu
T. Vogel
P. Würfel
C. Ziener
Training
Herren
Mittwoch 18:00 - 19:30
Freitag 18:30 - 20:00
Damen
Mittwoch 18:00 - 19:30
Freitag 18:30 - 20:00
Kontakt: training@dresdendukes.de