(ruh) Die zweite Mannschaft der Dukes ist mit einem Sieg und einer Niederlage aus Leipzig zurückgekehrt. Im ersten Spiel konnten die Dukes II nach einer starken Leistung von Pitcher H. Goto gegen die Erfurt Latinos II mit 5:3 gewinnen. Im zweiten Spiel gegen die Leipzig Wallbreakers II konnten die Dresdner im letzten Inning zwar nochmal in Führung gehen, aber mussten dann einen Walkoff-Double von N. Punke zum 6:7 Endstand hinnehmen.
Das erste Spiel gegen die Erfurt Latinos II begann für die Dresdner Defensive optimal, denn mit zwei Strikeouts konnte Pitcher H. Goto die Erfurter Angriffsbemühungen bremsen. Die Offensive unterstützte ihn danach sehr gut und legte gleich im ersten Inning 3 Punkte nach. Zwar konnten die Erfurter im dritten Inning den 3:3 Ausgleichen erringen, doch durch gutes Baserunning und jeweils einem RBI für P. v. Rüdiger (3. Inning) bzw. K. Bluhm (4. Inning) konnten die Dukes II den Vorsprung wieder auf 2 Punkte ausbauen. Im letzten Inning konnte H. Goto alle drei Schlagmänner hintereinander zurück auf die Bank schicken (2 Groundouts und ein von insgesamt 6 Strikeouts) und sich so seinen zweiten Sieg sichern.
Das zweite Spiel gegen die Wallbreakers II aus Leizpig begann danach weniger erfolgreich. Gleich 3 Runs musste der Dresdner Pitcher F. Ruhnow zulassen bevor Catcher A. Tangi ihn erlöste, als er den dritten Baserunner mit einem harten Check direkt vorm Homeplate aus machte. Im zweiten Inning erwachte dann die Dresdner Offensive, als man gegen den Leipziger Pitcher A. Großöhme alle Bases besetzen konnte. Nach einem Strikeout von dem Dresdner Neuzugang Y. Qiu, konnte dann H. Goto nach ein Walk von R. Lehmann den ersten Dresdner Punkt erzielen. Danach konnten sich die Leipziger mit einem Flyout von K. Bluhm aus dem Inning retten ohne einen weiteren Punkt zuzulassen. Im Gegenzug stellte danach der Leipziger Spielertrainer N. Punke den alten Abstand von 3 Punkten wieder her. Doch die Dresdner ließen sich davon nicht beeindrucken und konnten nach 2 Punkten im 3. Inning und einem weiteren Punkt im 4. Inning ausgleichen. Nach einer guten Defensivleistung gingen die Dukes II im letzten Inning dann sogar noch in Führung, nachdem 2 Punkte durch Homesteals erziehlt wurden. Doch trotz dieser 2 Punkte Führung wurden die Dresdner sichtlich nervös. Durch Fehler und Unkonzentriertheit erziehlten die Leipziger mit einfachen Groundballs den Ausgleich bevor dann N. Punkte mit einem Walkoff-Double, der knapp über den Rightfielder O. Kratz flog, den Siegpunkt erzielen konnte.
Durch den Sieg gegen die Erfurt Latinos II stehen die Dukes II jetzt weiterhin an der Tabellenspitze der Länderliga müssen sich aber am 21. Mai in Erfurt gegen die Latinos II und die Spielgemeinschaft Naumburg/Erfurt wieder beweisen.
Dukes II am 15. Mai:
K. Bluhm
P. Pardavi
A. Tangi
P. v. Rüdiger
T. Muth
H. Goto
P. Herzog
Y. Qiu
R. Lehmann
O. Kratz
F. Ruhnow