Die Dresden Dukes gehen in diesem Jahr mit zwei Mannschaften in der Länderliga an den Start. Am vergangenen Samstag starteten beide Teams im Ballpark am Narzissenweg in Dresden-Niedersedlitz gleich mit einem Heimspieltag in die neue Saison. Während das interne Duell an die Dukes II ging, so dominierten ansonsten die aus der Verbandsliga freiwillig abgestiegenen Leipzig Strikers das Geschehen.
In der ersten Partie des Tages trafen die Dukes II auf die Gäste aus Leipzig-Panitzsch. Die Strikers hatten den besseren Beginn und gingen schnell durch zwei Runs im ersten Inning in Führung. Dresden konnte zwar durch Johannes Krause verkürzen und den Abstand halten, doch sechs Runs durch die Gäste im vierten Inning brachten die Vorentscheidung. Die Dukes II konnten am Ende noch einmal durch Torsten Muth, Alex Binder und Martin Thämelt verkürzen, die 4:8-Auftaktniederlage aber nicht verhindern.
In der zweiten Begegnung trafen zum ersten Mal überhaupt zwei Teams der Dukes in einem regulären Saisonspiel aufeinander. Dabei konnten sich die Dukes II am Ende dank jeweils drei Runs im dritten und vierten Inning knapp mit 9:7 durchsetzen. Die Dukes III führten zwischenzeitlich mit 3:1 und hofften auf die Überraschung, mussten sich letztlich aber doch geschlagen geben. Karl Bluhm und Felix Ruhnow punkteten bei den Dukes II jeweils doppelt, Hiroaki Goto und Philipp Würfel bei den Dukes III. Ruhnow holte sich zudem als Pitcher nach den zweiten fünf Innings den ersten Saisonsieg ab. Die aus der Jugendmannschaft zu den Dukes III aufgerückten Goto und Dirk Wristers zeigten bei ihrem Debüts auf dem Mound eine starke Leistung.
Zum Abschluss des ersten Spieltags hatten die Dukes III keine Chance gegen die Strikers. Mit 1:19 verlor man in vier Innings. Dabei hatte die Partie gut begonnen. Hiroaki Goto war durch seinen Schlag gleich auf die zweite Base vorgerückt und erzielte wenig später den ersten Punkt. Doch die Führung hatte nur kurze Zeit Bestand. Pitcher Philipp Würfel fand im Anschluss überhaupt nicht ins Spiel und gab gleich im ersten Inning sieben Runs ab. Leipzig baute den Vorsprung im zweiten und dritten Inning kontinuierlich weiter aus und siegte deutlich.
Für die Dukes II geht es am kommenden Wochenende in Leipzig gegen die Wallbreakers II und die Erfurt Latinos II weiter, während die Dukes III erst am 9. Mai bei einem weiteren Heimspieltag in Dresden wieder ins Geschehen eingreifen werden.
Dukes II am Samstag:
Karl Bluhm
Felix Ruhnow
Philip von Rüdiger
Johannes Krause
Torsten Muth
Alex Binder
Thomas Görres
Clemens Mach
Martin Thämelt
Rico Lehmann
Dukes III am Samstag:
Hiroaki Goto
Daria Freitag
Dirk Wristers
Philipp Würfel
Anne Müller
Kieran Foy
Jana Bellmann
Anna Nagel
Philipp Herzog
Sandra Stoppler
Alexandra Bussek
Martin Thämelt
Alex Binder
Training
Herren
Mittwoch 18:00 - 19:30
Freitag 18:30 - 20:00
Damen
Mittwoch 18:00 - 19:30
Freitag 18:30 - 20:00
Kontakt: training@dresdendukes.de