Trainingszeiten

BASEBALL

Donnerstag

19:00 - 20:30 Uhr

 

SOFTBALL

Montag

19:00 - 20:30 Uhr
 

PITCHER/CATCHER

Freitag

18:30 - 20:00 Uhr
 

KINDER

Mittwoch

17:00 - 18:30 Uhr
 

mehr Information

Tabellen

PO:MDLB Saison 2017
Team W L PCT GB
DDU 4 2 .667 -
MPP 2 2 .500 1
EFA 0 0 .000 1
EFL 0 2 .000 2
MDLS Saison 2017
Team W L PCT GB
DRA/CC 6 4 .600 -
MPP 6 4 .600
LWA 3 7 .300 3
PD:MDLB Saison 2017
Team W L PCT GB
LWA2 3 1 .750 -
CC 3 1 .750 0
JEN 0 0 .000 1
DDU2 0 4 .000 3
23.03.2017

Offenes Training der Dragons und mehr in der Winterpause

Auch wenn der normale Baseball- und Softball-Spielbetrieb während der Wintersaison ruht, bedeutet dies keineswegs, dass auch im wöchentlichen Vereinsleben nichts geschieht. Wie schon in den vergangenen Jahren nutzten die Dresden Dukes, Dresden Dragons und Little Dukes auch dieses Jahr die Winterpause, um sich im Hallentraining intensiv und gezielt auf die kommende Saison vorzubereiten.

In der jährlichen Mitgliederversammlung wurde auch die organisatorische Seite des Spielbetriebs 2017 besprochen und es konnte außerdem ein neuer Vorstand gefunden bzw. wiedergewählt werden. Weiterhin standen auch die Teilnahme an einigen Indoor-Hallenturnieren in Leipzig, Bamberg und erstmalig auch Chemnitz wieder auf dem Plan, und wie jedes Jahr war der Verein auch auf der Dresdner Messe “aktiv + vital” vertreten und konnte mit seinem Schlagkäfig viele Interessierte und Neugierige anziehen.

Ein Highlight der Winterpause war aber sicherlich das Softball-Tryout und Offene Training, welches am vergangenen Wochenende stattfand. Dabei konnten zwölf Mädchen und Damen zwischen 13 und 34 Jahren den Softball-Sport etwas genauer kennenlernen und sich selbst ausprobieren. Das Training startete pünktlich mit ein paar kleinen Kennenlern-Übungen, bevor es dann an das klassische Aufwärmprogramm  „Laufen, Dehnen, Kräftigen“ ging. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurden zwei Gruppen gebildet. Während eine Gruppe zuerst mit D. Freitag das Schlagen übte, startete die andere Gruppe mit Coach A. Nagel mit den verschiedenen Techniken für das  Werfen und Fangen. Nach einer Stunde intensiven Trainings wurden die Gruppen getauscht.

Das Highlight des Tages war aber das Testspiel am Ende des Tryouts. Dafür wurden die Teilnehmerinnen in Gruppen aufgeteilt und durch erfahrene Spieler und Spielerinnen der Dragons aufgefüllt. Mit vereinfachten Regeln und etwas kleinerem Feld erfuhren die Damen so das erste Mal ein richtiges Softballspiel und schlugen sich dabei richtig gut. Jede Teilnehmerin konnte mindestens einen Punkt erlaufen und schöne Schläge im Feld platzieren. Das Spiel blieb bis zum Ende spannend und Team 1 gewann am Ende knapp mit zwei Runs Vorsprung. Nach einem intensiven Dehnprogramm und einigen organisatorischen Informationen zum Spiel- und Trainingsbetrieb im Verein endete das Training nach 3,5 Stunden mit einem kleinen Applaus für die Coaches.

Sehr erfreulich ist, dass bereits am darauffolgenden Montag zwei der Damen am regulären Training teilnahmen und auch wiederkommen wollen! Das Fazit von Coach A. Nagel fällt durchgängig positiv aus: die aufwendige Organisation im Vorfeld hat sich eindeutig gelohnt. Viele begeisterte Gesichter bei Teilnehmerinnen und Helfern und positives Feedback bestätigten das. Eine Auswahl von Fotos zum Event findet man in dieser Galerie.

keine Spiele in naher Zukunft

Soziale Medien

Facebook-Seite

Twitter-Account

Instagram
PlayBall App

Unterstützer